Kunstgeschichte und Kunsthistoriker an der TH Hannover

Einen Studiengang Kunstgeschichte gab und gibt es an der Leibniz Universität Hannover nicht. Das hängt mit ihren Wurzeln als Polytechnische Schule bzw. Technische Hochschule zusammen. Dennoch sind Lehrinhalte der Kunstgeschichte und deren geisteswissenschaftlichen Methoden an der LUH seit langer Zeit verankert. Im Rahmen der Architekturausbildung waren sie schon früh vertreten.  

Gelehrt wurden sie seit 1877 von Johannes Heinrich Müller, dem ersten Dozenten für Kunstgeschichte an der Polytechnischen Schule. Eine ordentliche Professur für Kunstgeschichte wurde schließlich 1891 eingerichtet. Berufen wurde dafür Heinrich Holtzinger. Seither haben zahlreiche KunsthistorikerInnen an der hiesigen Hochschule gelehrt und geforscht. Dazu gehören unter anderem August Grisebach, Paul Schubring, Hermann Deckert, Georg Hoeltje oder Lieselotte Vossnack.

Unter Auswertung der Bestände des Universitätsarchivs wurden die Anfänge der Disziplin Kunstgeschichte an der LUH untersucht und dokumentiert. Der zeitliche Bogen reicht dabei von der ersten kunstgeschichtlichen Dozentur im 19. Jahrhundert bis hin zu Hermann Deckert, der 1951 nicht nur als erster Kunsthistoriker, sondern überhaupt als erster Geisteswissenschaftler zum Rektor der Technischen Hochschule gewählt wurde.

Die Rückschau auf die Disziplin Kunstgeschichte an der TH Hannover ist zu einem Gutteil auch eine Rückschau auf die Entwicklung des Faches Baugeschichte, das neben den architektonisch-ingenieurwissenschaftlichen Methoden auch die kunstgeschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Methoden praktiziert. So werden in der Betrachtung auch die Architekten Conrad Wilhelm Hase, Bernhard Roß und Uvo Hölscher gewürdigt. Darüber hinaus leistet die Chronik einen Beitrag zur Geschichte der Architekturfakultät und der Architekturausbildung an der LUH.

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden unter dem Titel publiziert:

Markus Jager: Von der Dozentur zur Rektoratswürde. Kunstgeschichte und Kunsthistoriker an der Technischen Hochschule Hannover. Chronik der ersten Jahrzehnte, in: Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen und Technischen Universitäten.
Geschichte – Positionen – Perspektiven, hg. v. Robert Stalla, Wien-Köln-Weimar 2021, S. 191-221